Moor / Wärmetherapie

Moor, Heilerde, Schlamm und Lehm, auch bezeichnet als "Peloide" werden seit vielen hundert Jahren erfolgreich beim Menschen angewendet, um Schmerzen verschiedenster Art zu lindern.

Die Inhaltsstoffe des Moores v.a. Ligninen, Huminsäuren, Gerbstoffe, Eisen- und Aluminiumionen dringen nachgewiesen durch die Haut des Menschen in den Organismus ein und werden von ihm aufgenommen.

Auch in der Tierwelt wird bis heute immer wieder beobachtet, das sich Tiere bei Verletzungen oder Schmerzen in Schlamm oder Lehm wälzen.

Es ist davon auszugehen, das auch bei Tieren die Inhaltsstoffe dieser Substanzen durch die Haut vom Organismus aufgenommen werden.

Moor-Anwendungen sind in Kombination mit Wärme eine Wohltat für Pferde.

Oftmals leiden Pferde unter einer schmerzhaften Muskelverspannung im Rücken oder auch in der Kruppenmuskulatur. Diese kann so ausgeprägt sein, dass sich die Pferde kaum anfassen lassen, geschweigen denn mit Massagetechniken oder anderweitig behandeln lassen. Führe ich dann zuerst eine Moor/Wärmetherapie durch, erfolgt oftmals eine sofortige Entspannung der Pferde und eine deutliche Schmerzreduktion, so dass ich die schmerzhafte Muskulatur dann im Anschluss therapeutisch behandeln kann.

Aber auch zwischendurch z. B. in der kalten Jahreszeit kann eine Moor/Wärme-Therapie ein wahres Wellness-Programm für das Pferd darstellen.

Hier einige Bilder zur Demonstration der Therapie:

Auflegen der                      Auflegen der                Abdecken mit                  Das Fell nach der

der Moorplatten                Wärmeplatten             mit einer Decke                     Behandlung

Im Anschluss an diese Therapie, welche ca. 10 bis 15 Minuten dauert, sollte das Pferd dann mit einer Decke abgedeckt noch etwas ruhig geführt werden.

Alternativ ist die Muskulatur nach dieser Therapie gut vorbereitet zu einer weiteren Massage oder anderen Behandlungsmethoden.