Workshop und Vortrag zum 2. Massagekurs

Ohr-, Schweif- und Kiefer-Massage

am 7. April 2019 in der Reitschule Rohland

Interessierte Reiter/-innen, Reitschüler und Eltern der Reitschule Rohland in Herne-Börnig informierten sich am 4. April 2019 über die Ohr-, Kiefer- und Schweifmassage-Techniken und deren Auswirkung auf den Gesundheitszustand des Pferdes.

 

Nach einem kurzen Vortrag über die historische Entwicklung der Ohrakupunktur  und der Osteopathie des Pferdes wurden die verschiedenen Techniken und deren tiefgreifenden Auswirkungen auf das Pferd demonstriert.

 

Im zweiten Teil des Workshops wurden Ursache-Folge-Ketten und deren Auswirkung auf das Kiefergelenk erläutert.

Zur besseren Veranschaulichung der Auswirkung der Muskulatur auf das Kiefergelenk wurden einige wichtige Muskeln farblich dargestellt.

 

Im Anschluss des Vortrags konnten die Teilnehmer an den von der Reitschule Rohland bereitgestellten Pferden die Massage-Techniken selbst erlernen und die Auswirkung beobachten.

 

Insgesamt mit viel neuem Wissen "ausgestattet" endete ein sehr lehrreicher Nachmittag für die Teilnehmer.

 

 

 

 

Wiederholung des

1. Massage- und Akupressurkurses am 25. November 2018  in der Reitschule Rohland

 

 

Trotz des kalten Wetters fand am 25. November 2018 eine Wiederholung des Massage- und Akupressurkurses in der Reitschule Rohland in Herne-Börnig statt.

 

Wie auch schon zuvor nahmen wieder viele Reitschüler und auch interessierte Eltern das Angebot war, um sich über grundlegende Massagetechniken am Pferd zu informieren.  Während  eines kurzen Vortrags wurden verschiedene gut zu erlernende Techniken gleich am Pferd gezeigt und verdeutlicht.  Gymnastizierende Stangenübungen und Dehnungsübungen für die Pferde rundeten den Vortrag ab. Zum Schluß wurden noch einige wenige Akupressurpunkte am Pferd kurz erklärt und deren Lage gezeigt.

 

Nach so viel Input und nach einer kurzen Aufwärmpause hieß es dann "auf zu den Pferden" !  An insgesamt 11 Schulpferden konnten die Teilnehmer anschließend unter Anleitung die zuvor gezeigten Techniken durchführen und sogleich bei einigen Pferden deren entspannenden Effekt wahrnehmen.

 

Das Aufsuchen der Akupressurpunkte war anspruchsvoll insbesondere mit den kalten Finger, aber zum Schluss hatte alle Teilnehmer die Punkte gefunden !

 

Viele Tipps rund ums Pferd rundeten den kalten Nachmittag ab. 

 

 

 

 

1. Massage- und Akupressurkurs am 3. Oktober 2018 in der Reitschule Rohland

 

Viele Reitschüler und interessierte Eltern der Reitschule Rohland in Herne-Börnig nahmen am 3. Oktober 2018 das Angebot war, um sich über grundlegende Massagetechniken am Pferd zu informieren. 

Nach einem Vortrag mit Demonstration der Techniken der zu erlernenden Massagegriffe rundeten gymnastizierende Stangenübungen und Dehnungsübungen gezeigt von Dimix dem "Showpony"  den Vortrag ab.  Nach einer kurzen Pause erfolgte noch ein kleiner Abriss der TCM / Akupunktur mit Verdeutlichung einiger Akupressurpunkte . 

 

Anschließen hieß es "auf zu den Pferden" !

 

An 14 Schulpferden wurden im Laufe des Nachmittags nun unter Anleitung die zuvor gezeigten Techniken erlernt. Alle Teilnehmer hatten viele unterschiedliche Pferde "unter den Händen"  und die Massagegriffe konnten  an den geduldigen Schulpferden geübt werden. Auch verschiedene Hilfsmittel (Massagestriegel und Rollen ) kamen zum Einsatz.

 

Das Aufsuchen der Akupressurpunkte war anspruchsvoll, aber zum Schluss hatte alle Teilnehmer die Punkte gefunden.

 

Viele Tipps rund ums Pferd rundeten den sehr erfolgreich durchgeführten Nachmittag ab.  Die Teilnehmer nahmen viel Neues mit nach Hause. Zukünftig sollen nun die Pflegepferde und Schulpferde der Reitschule Rohland vom Erlernten profitieren.